Der Markt Murnau am Staffelsee hat das Alpenforschungsinstitut im Herbst 2017 beauftragt, den Prozess zur Entwicklung eines neuen Tourismus-Leitbildes für Murnau zu steuern und zu moderieren. Im Rahmen von 3 Workshops wurden dabei Oberziele, Handlungsziele sowie Maßnahmen für Themenfelder wie Alleinstellungsmerkmale und Zielgruppen bis hin zu Beherbergung und Unterkunft erarbeitet. Über diesen Themen stehen als verbindende Klammer eine Präambel sowie eine Vision für die Weiterentwicklung des Tourismus in Murnau. An den Workshops nahmen teil der Bürgermeister des Marktes Murnau, die Tourismusverantwortlichen des Blauen Landes, Vertreter der Hotellerie und der kleineren Beherbergungsbetriebe, Vertreter des Einzelhandels, der Gastronomie und der Gewerbebetriebe Murnaus, führende Mitarbeiter der Verwaltung sowie Vertreter der Fraktionen des Gemeinderates. Zuletzt wird das auf breiter Basis gemeinsam erarbeitete Leitbild durch den Gemeinderat verabschiedet und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Laufzeit: Oktober 2017 bis Oktober 2018
Auftraggeber: Markt Murnau am Staffelsee